Progrediente Dyspnoe

Ein 58jähriger Mann stellt sich bei seiner Hausärztin vor, da er seit etwa 3 Monaten eine zunehmende Einschränkung der Leistungsfähigkeit bemerkt. Zunächst habe er eine "verminderte Kondition" beim Sport gespürt, mittlerweile bekomme er bereits beim Treppensteigen nach wenigen Stufen Luftnot. Schmerzen habe er dabei keine. In körperlicher Ruhe bestünden nur selten Beschwerden, wobei er seit ein paar Wochen mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafe, da er so besser Luft bekommen würde.

 

Bei dem Mann ist eine arterielle Hypertonie bekannt, welche mit Candesartan behandelt wird. Ansonsten sind keine Erkrankungen bekannt, ebenfalls werden keine weiteren Medikamente eingenommen. CVRF: Arterielle Hypertonie, Adipositas, Ex-Nikotin (20py), Familienanamnese.

 

Aktuell ist der Patient beschwerdefrei, die Vitalparameter sind unauffällig. In der körperlichen Untersuchung fallen dezente Unterschenkelödeme sowie leichte Rasselgeräusche pulmonal beidseits basal auf. Pathologische Herzgeräusche sind nicht auskultierbar. 

 

In einer orientierenden Labor-Untersuchung sind (bei ansonsten unauffälligen Befunden) die Transaminasen sowie das kardiale Troponin (23 ng/ml bei Cut-off 14 ng/ml) leicht erhöht.

Es wird ein Ruhe-EKG aufgezeichnet.



 

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